Beschreibung:
Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160-Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten aufweisenden Entwicklungen der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) zusammengefasst.
1966 bestellte die DB zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven, für die die Baureihenbezeichnung V 164 vorgesehen war. Ab 1968 lieferte Krupp diese Lokomotiven aus, die dann von der DB aber als Baureihe 218 in Dienst gestellt wurden. Die Serienbeschaffung (unter zusätzlicher Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) mit 398 weiteren Maschinen erfolgte von 1971 bis 1979. Hinzu kam 1975 die verunfallte 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Lieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101–170, 171–298, 299–398, 400–499), zwischen denen es geringe Veränderungen gab.
Die 2500 bis 2800 PS starken B’B’-Lokomotiven erreichen 140 km/h und werden sowohl im Reise- als auch im Güterzugdienst eingesetzt. Die 218 bewährten sich im Betriebsdienst und galten bis zum Jahr 2000 noch als die wichtigsten Streckendiesellokomotiven der Deutschen Bahn.
218 418 besaß bis Ende 2006 eine Lackierung in den Farben des DB-Touristikzuges, die auch 218 416 bis Oktober 2000 getragen hat. Die beiden 218 wurden für diesen Zug 1995 in saphirblau, laubgrün, verkehrsgelb, himmelblau und reinweiß lackiert, wodurch die Elemente Wasser, Land und Luft versinnbildlicht wurden. Die Lokomotiven wurden in späteren Jahren mit der Lackierung auch vor planmäßigen Zügen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr eingesetzt.
Technische Daten:
Einsatz: Epoche V
Lieferumfang:
Lieferumfang: 2 Modelle
Rollmaterial\Schiene\Personenwagen:
- 218_416-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4
- 218_418-TB11-6-VKueler-Gummi-Touristik_HB4
Nach der Installation der Lokomotiven sind diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:
>>//Rollmaterial/Gleis/Lökomotiven/Diesel<<
Hinweise:
Beide Modelle haben bewegliche Drehgestelle.
Beleuchtung ab EEP3.
die Modelle sind performanceoptimiert.
Holger Beran, HB4